Unser Club:

Unseren Club gibt es seit ca. 2013. Am Anfang waren wir nur ein Zusammentreffen,
von interessierten Rednern. Im Juni 2018 sind wir dann als „Toastmaster Rhetorikclub Reutlingen“ Teil von Toastmaster International geworden. Nach einer Umstrukturierung haben wir uns 2021 in Tübingen wieder neu als „Toastmasters Redeclub Tübingen“ gefunden.

Jeder Toastmasterclub wird von seinen Mitgliedern geführt. Dabei nehmen verschiedene Mitglieder auch verschiedene Aufgaben ein. Dies ist nicht nur notwendig, sondern auch, eine gute Möglichkeit die eigenen Führungsqualitäten zu verbessern.

Präsident

Präsident

John ist der Präsident unseres Clubs. Die Rolle des Präsidenten ist es als Clubvorstand den Club zu unterstützen. So hat er den offiziellen Vorsitz bei Meetings und legt für die Dauer seiner Amtszeit (ein Jahr) die Club-Strategie fest. Er motiviert und unterstützt die einzelnen Mitglieder nach Bedarf. Er trifft Entscheidungen immer in Absprache mit den anderen Clubvorständen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen.

Kontakt: Clubvorstand

Vizepräsident Weiterbildung

Vizepräsident Weiterbildung

Tommy als erfahrener Rhetoriker hat sich dazu bereit erklärt die Rolle des Vizepräsident Weiterbildung zu übernehmen. Der Vizepräsident Weiterbildung plant die Reden und Projekte der Mitglieder zeitlich und dient als Ressource bei Fragen zu Weiterbildungsauszeichnungen, Redewettbewerben und dem Mentorenprogramm. Damit ist der VP Weiterbildung die wichtigste Quelle, um über das Weiterbildungsprogramm von Toastmasters Informationen zu bekommen.

Kontakt: VP Weiterbildung

Vizepräsident Mitglieder

Vizepräsidentin Mitglieder

Christina ist die erste Ansprechpartnerin für Gäste. Sie hat die Aufgabe Gäste in Mitglieder zu „verwandeln“. Sie stellt Informationen für neue Mitglieder bereit, die sie zum Beitritt benötigen. Des Weiteren überwacht sie aufmerksam den Mitgliederstand und entwirft mit dem restlichen Vorstand Strategien dazu, wie Mitgliedschaftsprobleme gelöst werden, wenn sie auftreten.

Kontakt: VP Mitgliederschaft

Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit

Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit

Paul ist als unser Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit dafür zuständig den Club zu bewerben und neue Gäste zu finden. Alle Inhalte werden von ihm aktualisiert. So werden die Sozialmedia-Accounts und die Webseite von ihm verwaltet.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit

Schriftführer

Schriftführerin

Sandra führt als Schriftführer alle Clubaufzeichnungen und verwaltet die Clubakten. Außerdem kümmert sie sich um die Korrespondenz und führt Protokolle bei allen Vorstandstreffen.

Kontakt: —–

Saalmeister

Saalmeisterin

Jonas als eins unser längsten Mitglieder hat die Aufgabe des Saalmeisters übernommen. Somit ist er dafür zuständig einen Überblick über das Eigentum des Clubs wie Fahne, Rednerpult, Zeitmessgerät und anderen Materialien, die für ein Meeting notwendig sind, zu haben. Er kommt frühzeitig und sorgt dafür, dass der Raum bereitstellt ist.

Kontakt: —–

Schatzmeisterin

Barbara ist unsere Schatzmeisterin. Somit ist sie der Buchhalter des Clubs. Sie verwaltet das Bankkonto des Clubs und zahlt alle Ausgaben und Beträge, die der Club tätigt. Alle Mitgliederbeiträge werden von ihr eingesammelt und verbucht.

Kontakt: Schatzmeister

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